Behandlungsmethoden

Entsprechend seinem Menschenbild bezieht der Integrative Ansatz alle Dimensionen des Menschseins mit ein:

  • Für die biologisch-somatische Seite des Menschen als «Körper-Wesen» wurden leib- und bewegungstherapeutische Ansätze entwickelt.

  • Für die seelische Seite, die «Psycho-Dimension» des Menschen, wird mit vielfältigen psycho- und kreativtherapeutischen Methoden gearbeitet.

  • Für seine geistigen Bedürfnisse und Sinnfragen wurden meditative Wege der Achtsamkeit, Naturbetrachtung und Tiefenschau (u.a. Green Meditation) erarbeitet.

  • Für die soziale Seite des Menschen wurde die Soziotherapie begründet.

  • Für die immer wichtiger werdende ökologische Seite wurden Methoden der Naturtherapie entwickelt (Garten-, Landschafts-, tiergestützte Ansätze). Der Mensch ist evolutionsbiologisch betrachtet nämlich ein Natur-Wesen, dementsprechend bergen naturferne Lebensstile grosse Gesundheitsrisiken.

In einer Integrativen Psychotherapie werden diese verschiedenen Zugänge für eine multimodale Behandlungskonzeption kombiniert. Komplexe Störungen oder soziale Notlagen, aber auch die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, erfordern Bündel von Massnahmen, die auf dem Boden einer liebevollen und wertschätzenden therapeutischen Beziehung angewendet werden.

 
 
Rhythmusinstrument